DOZIERENDE

Menschen an der Akademie

Walter Anichhofer
(männlich)
Fachbereichsleiter Körperfächer
Maskenspiel
Clownerie
Grundlagen und Sensibilisierung
Walter Anichhofer
Ich absolvierte meine Ausbildung an der internationalen Theaterschule von Jacques Lecoq in Paris. Neben der Theaterschule machte ich noch die theaterpädagogische Ausbildung bei Lecoq und sein Laboratorium für Bewegungsstudien. Im Mittelpunkt bei Lecoq stehen die Bewegung und der Schauspieler als Erschaffer seines eigenen Materials. Lecoq spricht vom acteur – créateur. Dabei geht es in erster Linie um die Kreation (im Gegensatz zur Interpretation). Meine Zeit bei Lecoq und die vielen tollen Aufführungen in Paris u.a. vom Théâtre de Soleil und von Peter Brooks internationalem Ensemble prägen mich und meinen Unterricht bis heute. Hinzu kam später noch meine Ausbildung in der Trager-Methode (benannt nach dem amerikanischen Arzt Dr. Milton Trager), eine Wahrnehmungs- und Bewegungsschulung, in der es um die Entwicklung eines Bewusstseins für den eigenen Körper geht. Für mich die ideale Ergänzung zur Arbeit von Jacques Lecoq.

Ich fand es immer unglaublich spannend, eigene Stücke zu kreieren und auf die Bühne zu bringen. So haben wir mit unserem Theater YBY (sprich ÜBÜ) über 20 Jahre lang sehr viele Produktionen mit internationalen Regisseuren erarbeitet und in Österreich, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien gespielt.

Ich sehe es als meine Aufgabe, den Studierenden auf spielerische Art Türen in neue Theaterbereiche zu öffnen, insbesondere in die des Maskenspiels und der Clownerie, die auch direkt zu Samuel Beckett führt. Jacques Lecoq sagte dazu, dass Beckett dem Clown eine neue Dimension eröffnet habe, indem er ihn die großen Momente unserer Existenz entdecken lässt. Der tragische Held sei unerreichbar geworden und würde nun durch den Clown ersetzt wie in „Warten auf Godot“.

Nach über 20 Jahren Unterrichtstätigkeit an der Athanor Akademie, nach über 40 Jahren Theatererfahrung und über 50 Stückentwicklungen habe ich immer noch große Freude am Unterrichten und finde es weiterhin sehr spannend, mit den Studierenden die einzelnen Terrains zu erkunden, zu vertiefen und Neues zu entdecken.
Kontakt zu
Walter Anichhofer
E-Mail schreiben