DOZIERENDE

Menschen an der Akademie

Elma Esrig
(weiblich)
Rollenstudium,
Sensibilisierung (Pferdetraining) und Spieltheorie
Elma  Esrig
Ich wurde am 12. Juli 1968 in Bukarest, Rumänien, geboren und habe in den Bereichen Schauspiel, Philosophie und Pferdetraining gearbeitet. Es begann im Dezember 1990 mit meiner Arbeit an der Text- und Kommentarredaktion für die Dokumentarsendung "Die rumänische Passion – Ein Jahr nach der Revolution", die am 23. Dezember 1990 um 22:00 Uhr auf ARD ausgestrahlt wurde. Im Folgenden habe ich bei meinem Vater eine Regieausbildung gemacht und war Assistentin in verschiedenen Theaterprojekten, darunter bei der Erstellung von Dialogen und Textcollagen für die Uraufführung des Stücks "Der Golem" im Oktober 1992.

Ab 1994 war ich an der Gründung der staatlich anerkannten Athanor Fachakademie für Darstellende Kunst beteiligt. Seit Februar 1995 arbeite ich als Dozentin für Ästhetik, Theatertheorie, Sensibilisierung, Regie und Schauspiel an der Athanor Akademie. 1997 habe ich das Seminar "(K)ein Weg nach Utopia? Ernst Bloch – Der Philosoph der Hoffnung" an der Frankfurter Sozialschule Diözese Speyer geleitet.

Neben meiner Theaterkarriere habe ich meine akademische Laufbahn verfolgt. Nach dem Abitur erhielt ich ein Stipendium für besonders Begabte und begann mein Studium der Philosophie an der Hochschule für Philosophie München. Dort erlangte ich meinen Magister Artium (summa cum laude) in den Fächern Philosophische Anthropologie, Methodologie der Wissenschaften, Kommunikationskunde und Allgemeine Philosophie.

Parallel zu meiner Arbeit im Theater und meiner philosophischen Ausbildung habe ich meine Leidenschaft für Pferde verfolgt. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Pferdetrainerin bei Brigitta Wackerl ("via equi") und erwarb weitere Qualifikationen in verschiedenen Bereichen des Pferdetrainings. Die Gründung von Kentaur-Pferdetraining ermöglichte mir, Unterrichtseinheiten in pferdegestützter Sensibilisierung für Schauspiel- und Regieschüler zu entwickeln, die von der Regierung Niederbayern genehmigt und gefördert werden.
Als Präsenz-, Führungs- und Vortragstrainerin führe ich Workshops und Coachings für Führungskräfte und adaptiere Regie- sowie Schauspieltechniken aus dem professionellen Theaterbereich für Experten und Führungskräfte.

Kontakt zu
Elma Esrig
E-Mail schreiben