Krankheit der Jugend
von Ferdinand Bruckner

Abschlussaufführung des 4. Jahrgangs (2003)

Regie und Ausstattung: David Esrig

mit:
Barbara Christoffel
Günther Harder
Julian Manuel
Andrea Reichel
Denise Strey
Raphael Tschernuth

Premiere am 18. Februar 2003 um 20.00 Uhr in der Freundlhalle.
Weitere Aufführungen am 19.2., 20.2., 21.2., 22.2.2003, jeweils um 20.00 Uhr.

Zweifel und Ratlosigkeit, die Suche nach dem Sinn des Lebens, die Flucht in besessene Erotik – die Jugend im Jahr 2003? Nein, bereits 1926 wurde Ferdinand Bruckners Stück “Krankheit der Jugend” uraufgeführt, aktuell ist es bis heute. Kein Zufall wohl, dass es mehrere deutschsprachige Bühnen jetzt auf ihren Spielplan gesetzt haben.

In Burghausen wird das Werk in der Inszenierung von Akademieleiter Prof. David Esrig zu sehen sein. Auf der Bühne agieren die diesjährigen Absolventen.

Vier Männer und drei Frauen suchen in wechselnden Paarungen einen Lebenszweck, rücken dem Tod aber näher. Nur ein einfaches Mädchen aus der Provinz scheint bestehen zu können. Geschrieben wurde das Schauspiel unter dem Eindruck der gesellschaftlichen Erschütterungen nach dem Ersten Weltkrieg, behandelt wird die moralische Krise einer Generation.