DOZIERENDE

Menschen an der Akademie

Dr. Florin Vidamski
(männlich)
Rollen- und Szenenstudium, Grundlagen
Dr. Florin  Vidamski
Florin Vidamski (geb.1976 in Kronstadt/ Brașov, RO) ist Schauspieler, Theaterregisseur, Schauspieldozent und Festival-Kurator in Deutschland und Rumänien. Im Jahr 1999 absolvierte er die Fakultät für Theater und Film an der Universität Babeș-Bolyai in Klausenburg (Cluj-Napoca, RO) mit dem Schwerpunkt Schauspielkunst.
Seit 2015 ist er Doktor in Theater und Darstellende Kunst, ein akademischer Doktortitel, den er an der Universität für Theater und Film I. L. Caragiale Bukarest (RO) mit der Dissertation Der Weg zur Inszenierung durch David Esrigs Methode. Für ein existenzielles Theater erworben hat.
Im Jahr 1999 begann er seine Schauspielkarriere in Rumänien und arbeitete bis 2015 sowohl mit staatlichen als auch mit freischaffenden Theatern zusammen, wo er zahlreiche Rollen gespielt hat. Seit 2003 inszeniert er in verschiedenen Theatern und Theaterschulen.
Im Zeitraum von 2006 bis 2009 arbeitete er als Manager des Andrei Muresanu Theaters Sfântu Gheorghe (RO) und war der Gründer, der künstlerische Leiter und der Kurator des TAMper2 Theatertreffens Sfântu Gheorghe.
Im Jahr 2009 verließ er Rumänien und zog nach Deutschland, wo er seine pädagogische Erfahrung begann.
Im Laufe seiner beruflichen Laufbahn hat er an mehreren Theaterfakultäten Schauspielworkshops abgehalten und mit Projekten an verschiedenen internationalen Theaterfestivals in der Schweiz, Finnland, Italien, Portugal, Rumänien, Ungarn, der Slowakei, der Türkei und der Republik Moldau teilgenommen.
Im 2015 hat er sein Buch Der Weg zur Inszenierung durch David Esrigs Methode. Für ein existenzielles Theater (erschienen bei Charmides Verlag/ Artes Verlag) veröffentlicht und die Buchvorstellung fand im National Theater Festival Bukarest (RO) in Anwesenheit von Herrn Prof. Dr. David Esrig statt.
In seiner 25 Jahre langen Karriere hat Florin Vidamski zahlreiche Preise und Auszeichnungen für Schauspiel und Regie erhalten. Im Jahr 2022 wurde die am Theater Tomcsa Sándor Odorheiu Secuiesc (RO) entstandene Inszenierung von "Räuber" nach dem Text von F. Schiller für den UNITER-Preis in der Kategorie "Beste Aufführung" nominiert.
Er ist derzeit Schauspieldozent an der Athanor Akademie für Theater und Film Passau und seit 2022 Professor an der Fakultät für Musik und Theater der Westuniversität Temeswar (RO) in Fachbereich Darstellende Kunst - Schauspiel in deutscher Sprache.
Kontakt zu
Dr. Florin Vidamski
E-Mail schreiben
Interview