Team

Menschen der Akademie

Akademieleiter und Dozent
Sebastian Goller
(he/him)
Sebastian Goller
Sebastian Goller
Sebastian Goller wurde am 9.3.1976 in Pfarrkirchen geboren, legte dort sein Abitur ab und absolvierte von 1997 bis 2002 sein Schauspielstudium an der Athanor Akademie. Seit 2003 ist er dort als Dozent für Schauspiel und Regie tätig. Von 2007 bis 2012 war er Mitglied im Ensemble des Eggenfeldener Theaters an der Rott unter Intendant Mario Eick. Als freier Regisseur inszenierte er u.a. den „Watzmann“ in Viechtach und die aktuelle Produktion des Kulturmobils, „Unkraut“. Von 2015 bis 2017 war Sebastian Goller Leiter der Montessori Schule Eggenfelden. 2016 wurde sein Engagement für die Integration von Flüchtlingen mit dem Bayerischen Integrationspreis und dem Heimatpreis ausgezeichnet. Seit August 2019 leitet er die Athanor Akademie für Schauspiel und Regie. Sebastian Goller lebt mit seiner Familie im Rottal.
Kontakt zu
Sebastian Goller
+4985196609221
Anrufen

E-Mail schreiben
Stellvertretender Akademieleiter und Dozent
Achim Bieler
(he/him)
Achim Bieler
Achim Bieler
Achim Bieler wurde 1976 in Bayreuth geboren. Seine Ausbildung als Theater- und Filmregisseur hat er 2001 an der Athanor Akademie für Darstellende Kunst abgeschlossen und war dort im Anschluss bis 2014 als Dozent für Schauspiel und Regie in den Bereichen Theater und Film tätig.“>Von 2014 bis 2020 arbeitete er als Hausregisseur am DAS DA Theater in Aachen und als Dozent im Theaterpädagogischen Zentrum Aachen. 2019 und 2020 übernahm er die Leitung des Theaterpädagogischen Festivals in Aachen. 2020 kam er als Dozent und als stellvertretender Schulleiter an die Akademie zurück.In seiner Funktion als Dozent und Theaterpädagoge arbeitete er in Projekten der UNESCO-International Acting Workshops (Eugéne Ionesco), Shakespeare Festival Bukarest, Acting-School-Festival Chisinau und leitete Weiterbildungen in Kooperation mit der Katholischen Hochschule NRW. Er verwirklichte etliche Kurzfilmprojekte, Musikvideos und Animationsclips und kehrte für Inszenierungen an der Studiobühne Bayreuth immer wieder in seine Heimatstadt zurück. Musiktheater-, Konzert- und Multimedia-Projekte entstanden unter seiner Regie im Rahmen der Tage für Neue Musik (ensemble musica viva), Festival für Neue Musik und für das Europäische Klassik Festival Ruhr.
Kontakt zu
Achim Bieler
+4985196609222
Anrufen

E-Mail schreiben
Geschäftsführung
Julia Seidl
(she/her)
Julia Seidl
Julia Seidl
Julia Seidl wuchs in Eggenfelden auf und begann im Alter von 5 Jahren ihre Ballettausbildung an der Ballettschule Helga Hemala-Fischer. Seitdem ist sie begeistert von Theater und Musik und war von 2003 bis 2010 Mitglied des Ballettensembles des Theaters an der Rott. An der Universität Passau studierte sie Kulturwirtschaft und Betriebswirtschaftslehre und war anschließend unter anderem im Veranstaltungsmanagement am Gärtnerplatztheater, der Tollwood GmbH, den Carl Orff-Festspielen und bei MünchenMusik tätig. Als Projektmanagerin bei Orienthelfer e.V. war sie für Entwicklungs- und Nothilfeprojekte in Syrien und im Libanon zuständig, wobei sie vor allem Projekte im Bildungsbereich betreute, u.a. ein von der Bayerischen Staatsregierung finanziertes Pilotprojekt in der Berufsausbildung in Zusammenarbeit mit der bfz gGmbH. Seit 2020 ist sie für Finanzen, Personal und die organisatorische/administrative Leitung der Athanor Akademie verantwortlich. Frau Seidl ist gerade in Elternzeit.
Kontakt zu
Julia Seidl
+4985196609230
Anrufen

E-Mail schreiben
Studienmanagement
Ulrike Bieler
(she/her)
Ulrike Bieler
Ulrike Bieler
Ulrike Bieler arbeitete nach ihrem Abitur zeitweilig als Regieassistentin am Stadttheater Dortmund, bevor sie ihre Schauspielausbildung 2003 an der Athanor Akademie für Darstellende Kunst begann.
Während der Ausbildung sammelte sie Erfahrungen sowohl im Spiel auf der Bühne als auch vor der Kamera. Seit ihrem Studium wirkte Ulrike Bieler in diversen Kurzfilmen und Musikvideos mit.
Nach der erlangten Bühnenreife nahm sie unter anderem, neben ihrer Tätigkeit als Assistentin der Direktion der Fachakademie, Engagements als Schauspielerin in Sommerproduktionen des Heunburg Theaters (Kärnten), bei dem Europäischen Klassikfestival Ruhr.
Von 2015 bis 2020 war Ulrike Bieler festes Ensemblemitglied am DAS DA THEATER in Aachen und dort ebenfalls verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Neben dieser Arbeit entstanden in dieser Zeit zahlreiche schauspielerische Tätigkeiten gemeinsam mit dem Ensemble Musica Viva für namenhafte Festivals der Neuen Musik.
2020 kehrte Ulrike Bieler für den Bereich Studienmanagement zurück an die Athanor Akademie. Seit 2023 ist sie die Erasmus+ Koordinatorin der Akademie.
Kontakt zu
Ulrike Bieler
+4985196609211
Anrufen

E-Mail schreiben
Sekretariat
Daniela Holler-Hartmann
(weiblich)
Daniela Holler-Hartmann
Daniela Holler-Hartmann
Daniela Holler-Hartmann kennt das Gebäude von Kindesbeinen an, damals noch eine Grundschule. Sie ist im Sekretariat die erste Anlaufstelle für Fragen jeglicher Art und übernimmt administrative Aufgaben rund um den Schulbetrieb.
Als Theaterbegeisterte freut sie sich, die Studierenden an der Akademie im Hintergrund zu begleiten und ihr Wachsen mitzuverfolgen.
Darüberhinaus ist sie freiberuflich als Lerntherapeutin, NLP-Lerncoach und Stressmanagementtrainerin tätig und schreibt Kinderbücher.
Kontakt zu
Daniela Holler-Hartmann
+498519660920
Anrufen

E-Mail schreiben
Finanzen & Personal
Philipp Kosmieja
(he/him)
Philipp Kosmieja
Philipp Kosmieja
Der "Allrounder" in der Akademie
Philipp Kosmieja kann auf umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Buchhaltung, Finanzplanung und Human Resources (HR) zurückblicken. In seiner Rolle als HR Generalist hat er fundierte Kenntnisse in Personalangelegenheiten, einschließlich Mitarbeiterauswahl, -entwicklung und -betreuung sowie in der Verwaltung von Lohnbuchhaltung und Personalverwaltung. Seine Tätigkeiten umfassen auch die Erstellung von Standards für Finanz- und Budgetplanung sowie die Durchführung von Aufgaben im Bereich Buchhaltung und Kostenkontrolle. Mit einem breiten Skillset, das von der Personalauswahl bis zur Finanzverwaltung reicht, bringt er vielseitige Kompetenzen in das berufliche Umfeld ein.

Außerdem hat er in seiner Vergangenheit umfassende berufliche Erfahrung in verschiedenen Bereichen, darunter Recruiting, Arbeitsschutzmaßnahmen, Gebäudemanagement, Personalverwaltung, Sicherheitsmanagement und Verkaufsleitung gesammelt. Seine Tätigkeiten erstrecken sich von der Erstellung von Stellenanzeigen über die aktive Suche nach Kandidaten bis hin zur Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen. Als Führungskraft war er verantwortlich für die Aufstellung, Ausbildung und Entwicklung von Teams, sowohl im Verkauf als auch im Projektmanagement. Darüber hinaus hat er Erfahrung in der Koordination von Softwareentwicklungen, Eventorganisation und verschiedenen Marketingaktivitäten. Mit umfassenden Kenntnissen in MS-Office, G-Business, iWork und Adobe Photoshop sowie Grundkenntnissen in Adobe Illustrator, Python, HTML und Social Media Marketing, bringt er vielseitige Kompetenzen mit. Seine Zertifikate umfassen Sicherheits- und Brandschutzthemen sowie Schulungen zur Verkaufsförderung.
Kontakt zu
Philipp Kosmieja
+4985196609230
Anrufen

E-Mail schreiben
Marketing
Stefan Brennecke
(he/him)
Stefan Brennecke
Stefan Brennecke
Kontakt zu
Stefan Brennecke
+4985196609241
Anrufen

E-Mail schreiben
Annelie Biermann
(she/her)
Annelie Biermann
Annelie Biermann
Kontakt zu
Annelie Biermann
+4985196609242
Anrufen

E-Mail schreiben
Haustechnik
Dieter Stanowski
(he/him)
Dieter Stanowski
Dieter Stanowski
Kontakt zu
Dieter Stanowski
+4915209174027
Anrufen

E-Mail schreiben
Hausmeister
Herbert Schwarzer
(he/him)
Herbert  Schwarzer
Herbert  Schwarzer
Kontakt zu
Herbert Schwarzer
+4915209174027
Anrufen

E-Mail schreiben