DOZIERENDE

Menschen an der Akademie

Achim Bieler
(männlich)
Fachbereichsleitung Grundausbildung Regie
Szenischer Unterricht
Achim Bieler
Achim Bieler wurde 1976 in Bayreuth geboren. Seine Ausbildung als Theater- und Filmregisseur hat er 2001 an der Athanor Akademie für Darstellende Kunst abgeschlossen und war dort im Anschluss bis 2014 als Dozent für Schauspiel und Regie in den Bereichen Theater und Film tätig.
Von 2014 bis 2020 arbeitete er als Hausregisseur am DAS DA Theater in Aachen und als Dozent im Theaterpädagogischen Zentrum Aachen. 2019 und 2020 übernahm er die Leitung des Theaterpädagogischen Festivals in Aachen. 2020 kam er als Dozent und als stellvertretender Leiter an die Akademie zurück. In seiner Funktion als Dozent und Theaterpädagoge arbeitete er in Projekten der UNESCO-International Acting Workshops (Eugéne Ionesco), Shakespeare Festival Bukarest, Acting-School-Festival Chisinau und leitete Weiterbildungen in Kooperation mit der Katholischen Hochschule NRW.
Er verwirklichte etliche Kurzfilmprojekte, Musikvideos und Animationsclips und kehrte für Inszenierungen an der Studiobühne Bayreuth immer wieder in seine Heimatstadt zurück. Musiktheater-, Konzert- und Multimedia-Projekte entstanden unter seiner Regie im Rahmen der Tage für Neue Musik (ensemble musica viva), Festival für Neue Musik und für das Europäische Klassik Festival Ruhr.
Kontakt zu
Achim Bieler
E-Mail schreiben